Buchhaltung outsourcen oder selber machen? - Die Vor- und Nachteile im Überblick

 

Je komplexer sich ein Unternehmen gestaltet, desto schwieriger die Frage: Buchhaltung selbst machen oder besser abgeben? Doch wann macht was überhaupt Sinn? Wie sieht es mit den Kosten für einen Steuerberater oder Buchhalter aus? Oder kann ich die Buchhaltung auch selbst übernehmen und wenn ja, wie halte ich alle gesetzlichen Vorschriften ein? Wir geben dir ein paar Hilfestellungen und Tipps, indem wir die grundlegenden Vor- und Nachteile etwas besser beleuchten.

 

Externe Buchhaltung durch die Steuerberatung oder einen Buchhalter

Der größte Vorteil eines externen Steuerberaters oder Buchhalters liegt selbstverständlich im umfassenden Know-How und der Erfahrung. Fachleute haben den Überblick über alle gesetzlichen Vorschriften und erledigen die Aufgaben der Buchhaltung gesetzeskonform, routiniert und somit schneller, als wenn du dich selbst mit den teilweise komplexen Aufgaben beschäftigst. Zudem hast du mit einem Steuerberater einen direkten Ansprechpartner für aufkommende Fragen oder Problemstellungen an der Hand. Gerade, wenn du und dein Unternehmen noch ganz am Anfang stehen, solltest du dich auf die wirklich wichtigen Geschäftsfelder konzentrieren und deine wertvolle Zeit nicht nur in die Buchhaltung stecken.

Doch wie sieht es mit den entstehenden Kosten aus? Generell sind die Honorare für Steuerberater in der Steuerberatergebührenverordnung festgehalten. Dennoch kann es selbstverständlich zu Abweichungen kommen, wenn beispielsweise der Aufwand oder die Komplexität für den Jahresabschlusses größer ist als gedacht. Günstiger sind oft freie Buchhalter. Diese sind jedoch verpflichtet, den erstellten Jahresabschluss von einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer nochmals gegenprüfen zu lassen. Das verursacht zwar weitere Kosten, bringt aber gleichzeitig doppelte Sicherheit mit sich.

 

Die Vorteile von Outsourcing im Überblick:

  • Zeitersparnis
  • Konzentration auf andere Geschäftsbelange
  • Erfahrung und Know-How von Fachleuten
  • Sicherheit der Einhaltung aller gesetzlichen Richtlinien

 

Buchhaltung intern selbst erledigen

Natürlich kannst du die Buchhaltung auch selbst erledigen - unabhängig davon, wie komplex die Strukturen deines Unternehmens bereits sind. Grundlegend für eine erfolgreiche interne Buchhaltung sind jedoch einige Grundkenntnisse im Rechnungswesen. Solltest du überhaupt kein Fachwissen in diesem Bereich mitbringen, empfiehlt es sich, einen Kurs bei der Volkshochschule (VHS) oder der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu belegen. Um die Buchführung auf eigene Faust zu bewältigen kann es außerdem hilfreich sein, eine geeignete Buchhaltungssoftware wie den Lexware buchhalter plus (z.B. auf dieser Webseite erhältlich) anzuschaffen. Hiermit kannst du deine Buchführung auch ohne kaufmännische Vorkenntnisse ganz einfach selbst intern erledigen. Durch hilfreiche Tipps und einen übersichtlichen Aufbau kann mit leistungsfähiger Buchhaltungssoftware nichts schiefgehen. Weiterhin helfen dir auch Buchungsübersichten optimal beim Erledigen kaufmännischer Arbeiten. Damit hast du alle Buchungsinformationen immer im Blick. Solltest du deine Buchhaltung trotzdem im Nachgang noch outsourcen wollen, hast du deine bisherige Buchhaltung übersichtlich dokumentiert und so bereits wichtige Vorarbeit für den Steuerberater geleistet.

 

Die Vorteile der internen Buchhaltung mit einer Buchhaltungssoftware

  • Jederzeit alles im Blick
  • Kostenersparnis
  • Aneignen von Know-How und Fachwissen in der Buchhaltung
  • Einhaltung von gesetzlichen Richtlinien
  • Automatische Erstellung und Übermittlung an diverse Schnittstellen

 

Ob du die Buchhaltung nun lieber selbst übernimmst und mit einer Buchführungssoftware alle damit verbundenen Aufgaben eigenständig erledigst, oder ob du sie lieber einem Fachmann überlässt, ist natürlich dir überlassen. Meist lohnt es sich jedoch, erst einmal mit einem übersichtlichen Programm anzufangen. Dadurch hast du die Möglichkeit, dir schnell ein Verständnis für den Bereich und hilfreiches Fachwissen anzueignen. Meist geht die Buchhaltung damit sogar schneller von der Hand, als man erwartet. Hast du jedoch nicht die Zeit und die erforderlichen Kenntnisse, bist du mit einem professionellen Steuerberater sicherlich besser beraten. Nimm dir am besten Zeit, um dir eingehend Gedanken über das Outsourcing der Buchhaltung zu machen und überlege, ob du mit der Hilfestellung einer Software vielleicht auch selbst zum gewünschten Ergebnis kommst. So kannst du einiges an Kosten sparen.