Journalistenausbildung

Aktuell: Journalisten in der Krise

''Der Arbeitsmarkt für Journalisten hat sich im Zuge der wirtschaftlichen Krise der Medienunternehmen drastisch verschlechtert. Das Arbeitsamt beziffert die Zahl der arbeitslosen Journalisten aktuell auf rund 7.000. Um Kosten zu sparen, greifen Verlage immer häufiger auf freie Mitarbeiter zurück. Während 1997 noch rund 72 Prozent aller Journalisten in Deutschland fest angestellt waren, waren es 2003 nur noch 65 Prozent. Nach Angaben des Deutschen Journalisten -Verbandes ist die Zahl freier Journalisten, die hauptberuflich tätig sind, um mehr als 50 Prozent von 14.000 im Jahr 1997 auf jetzt etwa 22.500 gestiegen. Die Stellenangebote sind zudem deutlich zurückgegangen. Besonders ausgeprägt war der Einbruch dabei in den Medienhochburgen Hamburg, München und Köln. Auch bei der Ausbildung sieht es schlecht aus: Um die rund 350 Plätze an deutschen Journalistenschulen bewerben sich jährlich mehrere tausend Interessenten.''
Quelle: Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV), Bonn.

Journalistenschulen:

Die RTL-Journalistenschule

Die Kölner Journalistenschule

Berliner Journalisten-Schule

Burda Journalistenschule

Deutsche Journalistenschule

Evangelische Journalistenschule Berlin

Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten

Henri-Nannen-Schule

Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp)

Journalistenschule Axel Springer in Kooperation mit FU Berlin und Viadrina in Frankfurt (O.)

KLARA - Journalistenschule Berlin

Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft

Mitteldeutsche Journalistenschule

Freie Journalistenschule

Eine sehr gute Website zur Journalistenausbildung findet ihr hier

Neben diesen fachschulausbildungen werden auch eine Reihe von Studiengängen im Bereich ''Journalismus'' angeboten. Nähres dazu findet ihr unter dem Button Studium.