Studienorganisation

Gute Vorsätze sind im Studium schnell gefasst – aber wie sieht es aus mit der Umsetzung?

Gerade während eines Studiums neigt man schnell dazu Dinge aufzuschieben, um sie dann auf den letzten Drücker zu erledigen. Gedanken gibt es dazu genug: „Ich fange morgen an.“ „Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll“. „Ich habe doch noch jede Menge Zeit“ oder man wartet, bis man in der „richtigen Stimmung“ ist.

Die „Aufschieberei“

Leider ist das Phänomen der „Aufschieberei“ weit verbreitet und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass jemand sein Studium vorzeitig beenden muss, weil die Zeit nicht mehr reicht, um Hausarbeiten oder Prüfungen rechtzeitig zu schaffen. In der Psychologie gibt es eine Reihe von Erklärungsansätzen, die dieses Phänomen beschreiben. Aber Fakt ist: Das Aufschieben ruft Ängste hervor und wirkt sich auf die Lebensqualität und Noten von Studierenden negativ aus.

Planung und Struktur

Aber was kann man tun? Sicherlich ist ein wichtiger Punkt eine gute Projektplanung und Struktur. Ziele setzen, Zeiten planen und Zwischenstufen einlegen sind ein erster wichtiger Schritt. Gründe erforschen, die einen daran hindern das Richtige zu tun. Hinzu kommt, dass man zuverlässige Partner braucht. Dazu zählt sicherlich auch www.viaprinto.de.

Eine gute Unterstützung ist wichtig

Im Studium fallen jede Menge Hausarbeiten, Referate und andere Dinge an, die vervielfältigt werden müssen, um sie anderen zu präsentieren. Dabei kommt es auch auf den richtigen „Ausdruck“ an. Ein Examensarbeit, die professionell gedruckt ist oder die Dokumentation einer Präsentation beeindrucken den Leser. Vorbei die Zeiten, als eine einfache Kopie aus dem Copyshop ausgereicht hat. Viaprinto unterstützt dabei, ist schnell und zuverlässig. Wer hier zum Beispiel bis 18:00 Uhr seinen Druckauftrag online bestellt, hält seine Bestellung am nächsten Tag bis 10:30 Uhr in seinen Händen. Viaprinto druckt auch kleine Auflagen und bietet die Möglichkeit der Nachbestellung.

Die Form ist wichtig

Es ist wichtig, dass sich jeder, der mühsam eine Hausarbeit oder eine Examensarbeit erstellt hat, über die richtige Form informiert. Wie viele Exemplare benötige ich? Welche Formalitäten erwarten der Prüfer und das Prüfungsamt. Welche formalen Vorgaben müssen bei der Bindung eingehalten werden? Kann ein- oder beidseitig gedruckt werden? Informationen dazu gibt es bei den Prüfungsämtern und bei den Betreuern der Arbeit.